Chronik 2009

Januar: Das neue Jahr 2009 begann ziemlich ruhig. Teilnahmen an Faschingsumzügen wurden nicht durchgeführt.
März: Am 28.03. richtete der Bartclub Schluchsee zum ersten Mal eine Bartmeisterschaft aus. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften erreichte Rüdiger Kirschke (Schnurrbart Englisch) den undankbaren 4. Platz - Lothar Kuhn (Musketier) wurde 2.
Gesteigert wurde das Ganze vom Neumitglied Edgar Simmendinger (Kressbronn). Bei seinem erst zweiten Start wurde er in der Kategorie "Chinese" zum Deutschen Meister gevotet. Allerdings musste er sich dabei in einem Stechen gegen Doc Steinhövel (Berlin) durchsetzen. Eine große Überraschung und Freude für die Höfener war der Sieg und somit der Meistertitel für den als Käsmann" besser bekannten Herbert Dobner aus Isny. Mit seinem urigen und buschigen Vollbart Naturale konnte er bei der Jury punkten und setzte sich damit gegen eine große Starterzahl souverän durch. Karl Heinz Rein aus Althengstett hatte in seiner Klasse "Garibaldi" noch stärkere Gegner und so ist sein 7. Platz als Erfolg bezeichnet werden. Überlegen Deutscher Meister wurde in der Bartklasse "Kinnbart gestylt" das Mitglied Willi Chevalier aus Sigmaringen. Er galt schon im Vorfeld als Favorit und konnte diese Stellung überzeugend behaupten.
Schon am nächsten Tag richtete der Bartclub in der Gemeindehalle und im Haus des Gastes den diesjährigen Ostermarkt aus. Der Ostermarkt spülte einen ansehnlichen Betrag in unsere Clubkasse.
Mai: 23.05.::Bei der Weltmeisterschaft der Bärte (nach WBMA) in Anchorage/Alaska/USA nahm nur unser Mitglied Rüdiger Kirschke teil. Er belegte dabei in der stark belegten Klasse "Englisch" einen hervorragenden 4. Platz. Mit dabei als Fans waren noch Jörg Diamantopoulos und Margit Reiling.
Juni: 06. + 07.06.: Teilnahme in Antwerpen (Belgien) am "Snorren van het Jaar 2009" und bei der Rtl-Casting in München zur Sendung "Das Supertalent".
Am 19.06.09 folgte man der Einladung unserer Hausbank, der Sparkasse Pforzheim Calw zur Besichtigung mit Abendessen in den Schmuckwelten Pforzheim. Die Abholung der Clubmitglieder erfolgte mit dem Goldstadtbus, einem mit Blattgold überzogenen Oldtimer.
28.06.09: Beim Festumzug anlässlich des Kinder- und Blumenfestes in Pforzheim-Arlinger standen die bärtigen Männer wieder im Mittelpunkt des Geschehens...
August: 07.08.: Bewirtung des Sommerfestes mit Brillantfeuerwerk in Höfen an der Enz.
Noch in der Nacht fuhren 4 Mitglieder nach Montemesola/Italien. Bei sehr starkem Publikumsinteresse starteten dann alle 4 Mitglieder in ihren Kategorien. Kurt Pollok aus Königsbach gewann in der Klasse "Chinesisch" den 3. Platz. Hans Günter Kunz (Marxzell-Pfaffenrot) kam nach einer langen Startpause sofort auf den 3. Platz in der Kategorie "Schnurrbart Naturale". Lothar Kuhn (Gräfenhausen) erreichte den 2. Platz in der Kategorie "Musketier". Rüdiger Kirschke aus Sindelfingen verbesserte sich nach dem bei den Weltmeisterschaften im Mai in Anchorage/Alaska (USA) erreichten 4. Platz in seiner Kategorie "Schnurrbart Englisch" und landete auf Platz 2.
Am 15.08.: Mitwirkung beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Höfen an der Enz. Mit 16 Kindern besichtigte man die Schokoladenfabrik Ritter Sport in Waldenbuch.
September: 05.09.: Auf Einladung von Ehrenmitglied Hans-Joachim Fuchtel fungierten 5 Mitglieder als Models zwischen exclusiven Möbeln bei Rolf Benz in Nagold anläßlich einer Marketing-Tour deutscher Busunternehmer.
Am 19.09. fanden die Bartweltmeisterschaften nach VDB-Regeln in Steinau/Gründau statt. Insgesamt 132 Bärtige präsentierten sich einer strengen Jury. In der Kategorie "Kinnbart Freistil" siegte Willi Chevalier und bei den "Chinesen" war Edgar Simmendinger erfolgreich. Den Vize-Weltmeistertitel errang Lothar Kuhn bei den "Musketieren". Bei "Vollbart Naturale" verpasste Herbert Dobner nur knapp das Treppchen und wurde Vierter.
Oktober: 24.10.: Tagung des Verbandes Deutscher Bartclubs in Schömberg bei Balingen.
November: 14. + 15.11.: Ausrichtung und Bewirtung des vorweihnachtlichen Marktes in Höfen an der Enz.
Dezember: Unsere Nikolaustag-Geschenke erfreuten die Kinder des Höfener Kindergarten.
Wieder viel Arbeit aber auch gute Einnahme
n erzielte die Bewirtung beim Adventsmarkt auf dem Neuenbürger Schloß am 12. + 13.12.



Intern. Deutscher Meister 2009
Herbert Dobner
(Vollbart Naturale)
 
 
 


Intern. Deutscher Meister 2009
Edgar Simmendinger
(Kinnbart Chinese)

  2008

  2010