Chronik 2001


Drei Titel bei den Bartweltmeisterschaften errungen
Februar: Auf Grund des großen Publikumszuspruches wurde der Bartclub wieder zum traditionellen Rosenmontagszug nach Mainz eingeladen. Des weiteren nahm man auch wieder beim Umzug in Pforzheim-Dillweißenstein teil.
März: Die Internationale Touristikbörse (ITB) in Berlin besuchten 4 Mitglieder. Auf der 16. Jahreshauptversammlung wurde eine Familienmitgliedschaft eingeführt. Dies ermöglicht dem Ehepartner nebst Kinder (bis 18) den Eintritt in den Club und hilft, das relativ hohe Durchschnittsalter des Clubs zu senken.
An den 4. Bartweltmeisterschaften auf deutschem Boden (Schömber bei Balingen) nahmen 18 Mitglieder teil. Groß war die Freude im Club, als am Ende der Veranstaltung 3 Weltmeister und 5 Vize-Weltmeister für Höfen feststanden. Weitere 5 undankbare 4. Plätze rundeten das eindrucksvolle Ergebnis des Clubs ab und brachten die Höfener auf den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Weltmeister wurden: Vlado Livaja (seit 5 Jahren ungeschlagen !) in der Schnurrbartklasse Naturale; Willi Steidle in der Schnurrbartklasse Freistil und Paul Boschert in der Vollbartklasse Naturale. Als Vize-Weltmeister konnten feiern: Bruce Roe aus den USA in Schnurrbart Ungarisch; Joachim Fritz (Dali); Klaus Weindl (Chinese); Lothar Kuhn (Musketier) und Karl-Heinz Rein (Garibaldi).

April: Als weiterer Höhepunkt war das Auftreten des Bartclub mit 8 Mitgliedern in der "Lotto-Show" der ARD, die in Bottrop in den legendären Warner-Brothers-Movie-Studios live produziert und von Ulla Kock am Brink moderiert wurde. Innerhalb dieser Show mussten die "Bärtigen" einen Tanzwettkampf gegen die Kollegen des Berliner Bartclubs bestreiten. Beiden Clubs wurden namhafte Trainerinnen zur Verfügung gestellt, um in "nur" 4 Stunden das Ballettstück "Nussknackersuite" einzustudieren. In einem Ballettstudio in der Bottroper Innenstadt gingen die Höfener mit der Primaballerina Rozina Svetkova anfangs flott ans Werk. Aber die gnadenlose russische Schule -sprich knochenhartes Training- befiel schnell die grazilen Beine der Tänzer und man war am Ende froh, nach vier Stunden wieder zurück in die Fernsehstudios zu kommen. Um 20.30 wurden die Vereine dem Publikum im Studio und den Zuschauern draußen an den Bildschirmen vorgestellt. Danach war 1 Stunde Zeit, sich neu zu stylen und sich in die bereitgestellten Tütüs, Strumpfhosen, Bodys und Ballettschühchen zu zwängen. Schon hier große Situations-Komik in der Umkleidekabine. Gegen 21.30 Uhr dann der ganz große Moment: Der Bartclub Höfen musste als erster in den rosaroten Klamotten auf die Showbühne. Anschließend waren dann die Berliner in blau dran. Danach das bange Warten auf die Ted-Abstimmung. Das Ergebnis war eindeutig: Höfen hatte mit 70.9 Prozent Stimmen gegen 29.1 der Berliner haushoch gewonnen.
Am 26.04.01 wurde der Bartclub und hier speziell Vlado Livaja zu einer Talk-Show zu TV München nach München eingeladen. Insgesamt 6 Mitglieder nahmen den Aufzeichnungstermin wahr.
Mai:
Im Zeitraum vom 29.04. - 06.05.01 hatte der Bartclub 4 große Auftritte bei der Zeitung Mannheimer Morgen, beim SWR 4 Kurpfalzradio und bei Radio Regenbogen. Auch wurde eine Maimarkt-Meisterschaft für Aussteller und für Besucher in Zusammenarbeit mit dem Mannheimer Morgen durchgeführt und wurde ein großer Erfolg.
Juli:
Am 01.07. war man Teilnehmer am Festumzug beim Blumen- und Kinderfest in Pforzheim-Arlinger mit Fußgruppe und Festwagen. Der Festwagen wurde von Jochen Kälber und Lothar Kuhn gebaut und von Lothar Kuhn gefahren. Ein Grund zur Freude am selben Tag war die Geburt unseres jüngsten Mitglied, nämlich von Tabea Kälber, die am frühen Sonntag-Morgen zur Welt kam und somit Vater Jochen noch die Teilnahme am Umzug genehmigte. - Auf mehrfachen Wunsch von Mitgliedern und Sympathisanten des Bartclubs meldeten wir eine Fußball-Freizeitmannschaft zum Freizeitturnier des VfL Höfen am 21.06.01 an. Diese Mannschaft, lautstark unterstützt von zahlreichen "Cheerleadern" mit Original Puscheln in den Clubfarben rot-weiß, sorgte während der Vorrunde mit zwei Siegen gegen stärkste Gegner für Furore und erreichte souverän die Endrunde, in der allerdings allen Spielern so ziemlich die Luft aus ging.
August:
Am Samstag, den 04.08. fielen die Radler der allseits beliebten und vom SWR veranstalteten "Tour de Ländle" in Höfen ein. Der Bartclub präsentierten den über 300 staunenden Radler 6 Mitglieder mit gestylten Bärte. - Superwetter hatten 6 Mitglieder, die vom 16.08. bis 20.08. nach Montemesola/Italien zum "Grande Festivale" fuhren. Große Erfolge brachten Paul Boschert, Franco Demitri, Josip Cvetic, Rüdiger Kirschke, Wolfgang Stier und Lothar Kuhn mit nach Hause. Lothar Kuhn wurde sogar Super-Europameister aller Schnurrbärte.

Eine Woche später war der Club schon wieder auf Tour, diesmal ging's am 25.08.+26.08. nach Weingarten (nähe Bodensee), um dort die 2. Stadt-Bartmeisterschaft durchzuführen. Wieder ein großer Erfolg in der Heimat unseres Mitglieds Herbert Dobner (genannt "Der Käsmann").
September: Die Mitwirkung an der 625-Jahr-Feier unserer Gemeinde Höfen an der Enz stand im Zeitraum vom 12.09. - 17.09. als letzter Event im Jahr 2001 zu Buche. Sowohl beim Zeltauf- und -abbau, beim Festumzug und bei der Bewirtschaftung am Samstagabend standen die Damen und Herren des Bartclubs mit über 30 Mann im Rampenlicht der Feierlichkeiten
.
Mitgliederzahl: 215

.

Vlado Livaja. Paul Boschert

Willi Steidle


  

Ballett


 

Fußball


 

Lothar Kuhn


2000

2002