Jochen Kälber ist Olympia-Sieger

 
-Großer Erfolg für kleine Höfener Bartgruppe-
 
(Leogang-Saalfelden-Österreich). Gegen stärkste Konkurrenz durchgesetzt hat sich Jochen Kälber (Birkenfeld-Obernhausen) am vergangenen Samstag bei der Bart-Olympiade im österreichischen Leogang. In seiner Kategorie "Schnurrbart-Englisch" ließ er den Weltmeister und Titelverteidiger Lutz Giese (Berlin) hinter sich. Mit seinem superdünn gestylten Bart, in Frack und Zylinder, beeindruckte Kälber nicht nur die 7-köpfige Jury. Auch bei den Fotografen und Kameramännern war Kälber ein begehrtes Motiv. Freudestrahlen und sichtlich gerührt erhielt er die Siegerurkunde und den Siegerpokal -diesmal in Form eines handgeschnitzten Kopfes mit jeweiligem Bart- aus der Hand der Bürgermeisterin von Leogang.
Zum ersten Mal nach 10 Jahren geschlagen wurde Vlado Livaja (Grafenau) in der Kategorie "Schnurrbart Naturale". Sein ewiger Konkurrent Wolfgang Schneider (Leinfelden-Echterdingen) hatte diesmal seine Haarspitzen vorne und wurde Olympia-Sieger. Doch auch mit der Silbermedaille war Livaja mehr als zufrieden.
Eine weitere Medaille holte Lothar Kuhn (Birkenfeld-Gräfenhausen) in der Kategorie "Musketier". Ihn setzte die Jury auf den 3. Platz und somit wurde er Bronze-Medaillengewinner. Die weiteren Platzierungen der Höfener Starter: Hans-Peter Gutjahr (Wilferdingen) 7. in Kategorie "Musketier"; Herbert Dobner (Isny) 5. in Kategorie "Vollbart Natutale"; Karl-Heinz Rein (Althengstett) 5. in Kategorie "Vollbart mit gestylten Oberlippenbart" und Wolfgang Stier (Höfen) 5. in Kategorie "Vollbart Freistil". Präsident Stier fühlte sich allerdings als der wahre Sieger in seiner Kategorie, denn er hatte sich seinen Bart - übrigens in Anlehnung an die Höfener Sonnentage- selbst und alleine gestylt, während die Konkurrenten allesamt ihre Friseure und Frisösen (mancher sogar bis zu drei) dabei hatten, die denen die Bärte herrichteten. Selbst in der Lage dazu sind die wenigsten Bartträger.
Insgesamt waren an dem olympischen Wochenende 152 Teilnehmer aus 11 Nationen in 16 verschiedenen Bartklassen am Start.

                                                                                Fotos