Chronik 1998


Neue Weltrekorde in einer Bartkette
Februar: Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Bonn.
März: Am 28.03.98 fand in Schömberg bei Balingen die Europameisterschaft der Bärte statt. Der Bartclub Höfen nahm mit 19 Startern teil. Titelträger wurden Vlado Livaja, Klaus Weindl, Willi Steidle, Karl-Heinz Rein und Wilfried Müller.
Mai: Vereinsausflug nach Oberstaufen/Allgäu.
Juni: Das ZDF drehte für seine Senderreihe „Hallo Deutschland“ einen größeren Bericht über den Bartclub Höfen. Hauptdrehort war natürlich die Gemeinde Höfen und das Hotel „Ochsen“.
Juli: Auch RTL wurde wieder auf die Bärtigen aufmerksam und kam am 29.07.98 zu einem Dreh an die Enz. Der 5-minütige Bericht lief im Magazin „Guten Abend-RTL“. Auslöser der Mediennachfrage war ein Ganzseitiger Presseartikel über den BC Höfen unter dem Titel „Höfen- das Dorf der Bärte“, der in fast jeder Tageszeitung in Deutschland veröffentlicht wurde.
August: Teilnahme an den internationalen Meisterschaften in Grottaglie und Montemessola in Italien. Insgesamt reisten dorthin 7 Mitglieder, die alles gewannen, was es zu gewinnen gab.
September: 2 x Weltrekord und Eintragung ins Guinessbuch der Rekorde. Beim „Öchsles-Fescht in Pforzheim wurden am 06.09.98 die Weltrekorde in den längsten Bartketten der Welt in der Schnurrbartklasse ( 7,09 m mit 23 Teilnehmern) und in der Vollbartklasse (15,37 m mit 21 Mann ) aufgestellt. An diesen Rekorden waren die Bartclubs aus Höfen und Pforzheim beteiligt.
Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Amberg/Bayern. 4 Teilnehmer gingen an den Start, wobei Paul Boschert in der Vollbartklasse Naturale den Titel errang.
Oktober: Einladung durch Bundestagsabgeordneten Fuchtel zum Besuch in Bonn. Besichtigung der Landesvertretung und des Bundestages. Auf Grund seines Einsatzes und sein Bemühen um die Belange des Bartclubs Höfen wurde Hans-Joachim Fuchtel zum Ehrenmitglied ernannt.
Dezember: Auch diesmal war wieder der Nikolaus unterwegs.
Mitgliederstand : 220

Europameister Karl-Heinz Rein

Weltrekord mit der Bartkette

Ehrenmitglied H.J. Fuchtel


1997

1999