Presse

Schwarzwälder Bote vom 16.06.2018 - Text und Foto: Bernd Helbig

   

Jubilare, neu Gewählte und Bartträger, stellten sich nach der
Hauptversammlung des 1. Bart- und Schnorresclubs Höfen zum
Erinnerungsfoto auf (von links): Hartmut Koch, Wolfgang Stier,
Erik Wolfinger, Sabato Caragiolo, Claus Ziehbart,
Walter Freiburger, Frank Werthwein, Frank Leininger,
Gerhard Lechner, Heiko Stieringer, Herbert Dobner.

Text und Bild Bernd Helbig


 
Bartclub hat Nachwuchssorgen

Höfen. (bh) Bei der Hauptversammlung des 1. Bart- und Schnorresclubs Höfen, die vergangenen Samstag im Hotel Ochsen stattfand, blickte Präsident Wolfgang Stier auf die Aktivitäten des Clubs zurück und gab einen Ausblick auf das neue Vereinsjahr. So werden Clubmitglieder an der offenen Europameisterschaft in Tel Aviv und den British Beard & Moustache Championships in Blackpool in England, sowie beim Internationalen Alpenbarttreffen in Schweizerischen Seewis antreten. Zum Höfener Kinderferienprogramm organisiert der Bartclub am 23. August eine Fahrt zu Ritter Sport nach Waldenbuch. 32 Kinder haben sich schon angemeldet und es gibt eine Warteliste, sagte Stier. Am 17. und 18. November ist der Club beim Höfener Weihnachtsmarkt dabei.
143 Mitglieder hat der Verein aktuell, 118 Erwachsene und 25 Jugendliche. Der überwiegende Teil ist über sechzig Jahre alt. Es fehlt der Nachwuchs. "Mitgliederwerbung für U50 muss dringend gemacht werden" forderte Stier.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Bartclub wurden Bernd Böhle, Hermann Dietz, Walter Freiburger, Rolf Müller, Fritz Ochner und Walter Armin geehrt. Es war nur ein Jubilar anwesend, die anderen Hatten sich entschuldigt. Für 20 Jahre Hans-Joachim Fuchtel, der sich schriftlich für die Ehrung bedankt und diese bei einem anderen Termin in Empfang nehmen möchte. Für 10 Jahre wurden Dennis Freiburger und Ralf Noack geehrt. Wie aus dem Kassenbericht von Helga Rein hervorging bleibt im Geschäftsjahr ein Minus von rund 1000 Euro in der Kasse, das aus den Rücklagen ausgeglichen wird. Die Kassierin führte dies auf die fehlenden Einnahmen des Ostermarkts 2017 zurück, der wegen der Straßensperrung ausgefallen ist. Bürgermeisterstellvertreter Hartmut Koch leitete die Entlastungen, die einstimmig gewährt wurden. Er sagte, es sei stark, dass der Verein schon 33 Jahre bestehe. Der Club beteilige sich mit verschiedenen Aktionen am Gemeindeleben. Der neue Bürgermeister, Heiko Stieringer, stellte sich vor und sagte, er freue sich wahnsinnig auf das Amt. Für die Gemeinschaft brauche man die Vereine, der Bartclub sei ein wichtiges Organ in Höfen. Stier spaßte, ein Bürgermeister in Höfen müsse unbedingt eine Bart haben das sei jetzt Vorschrift. Der neue Schultes zeigte sich skeptisch und meinte, mit einem Bart käme er daheim wohl nicht so gut an. Die Wahlen waren in Rekordzeit von einer Minute abgehandelt, denn es blieb bei den Amtsinhabern. Vize-Präsident ist Walter Freiburger, Schriftführer Dennis Freiburger, Auslandsreferent Jörg Diamantopoulos und bei den Ausschussmitgliedern bleibt es bei Dieter Gugel und Jens Müller. En bloc wurden alle von der Versammlung einstimmig im Amt bestätigt.